Lieferbare Bücher l Presse l Impressum l Home


Dokumentationsstätte Regierungsbunker
Ein Museumsführer für junge Leute

von Heike Hollunder

Format: 21 x 14,7 cm, 48 S., broschiert,
ISBN
978-3-935873-42-0
4,95 EUR


Regierungsbunker der Bundesrepublik Deutschland - ein Stück deutsche Geschichte lebendig erzählt.

Das Geschichte aus Geschichten besteht, die auch für junge Leser interessant und spannend erzählt werden können, verdeutlicht dieser Museumsführer über den ehemaligen Regierungsbunker. Seit 2008 ist ein Teilstück des Bunkers als Dokumentationsstätte für die Öffentlichkeit zugängig.

Im idyllischen Ahrtal, versteckt unter den Weinbergen, befand sich eine komplette Stadt im Berg, über 17 km groß, die im Fall eines Atomkrieges 3000 Regierungsmitglieder für 30 Tage hätte aufnehmen können. In der Zeit des Kalten Krieges wurde hier alle zwei Jahre Dritter Weltkrieg gespielt.

Zahlreiche Zeitzeugen berichten über ihre Erfahrungen und Erlebnisse rund um den Regierungsbunker und geben ihm so ein Gesicht.: Dr. Hans Walter, z.B. der als Bunkerarchitekt erzählt, welche Herausforderung die Planung des Regierungsbunkers in den 60er Jahren gewesen ist. Oder Paul Groß, er verbrachte 36 Jahre als Bunkermitarbeiter im Regierungsbunker und schildert, wie das Thema Geheimhaltung sein Leben beeinflusste. NATO-Übungsteilnehmer dokumentieren das Leben im Bunker abgeschieden von Tageslicht und Zeitgefühl. Und Hardy Rackow, heute Gästeführer in der Dokumentationsstätte, der maßgeblich am Rückbau der Anlage beteiligt war, gibt einen Einblick in seine Arbeit, nachdem das Bundeskabinett 1997 die Aufgabe des Regierungsbunkers beschlossen hatte.

Über die Autorin
Heike Hollunder, Leiterin der Dokumentationsstätte Regierungsbunker, hat die Zeitzeugenberichte gesammelt und in leicht verständlicher Alltagssprache aufgeschrieben, zusammen mit der Geschichte des Regierungsbunkers, der das geheimste und zugleich teuerste Bauwerk der Bundesrepublik Deutschland war. Zahlreiche bisher noch nicht veröffentlichte Fotos illustrieren dieses anschauliche Werk, das natürlich auch für Erwachsene unterhaltsam ist.


>>Coverdownload
(1 MB)

>>bei amazon bestellen
>>bei buecher.de bestellen


Lieferbare Bücher l Presse l Impressum l Home
© Gaasterland-Verlag 2004 - 2013