Lieferbare Bücher l Presse l Impressum l Home


Auf Spurensuche in Altenberg
Landschaft und Geschichte im Herzen des Bergischen Landes

Herausgegeben von "Landschaft und Geschichte e.V.", Odenthal
Autoren: Manfred Link, David Bosbach, Randolf Link


2. Auflage, 2012
Format: 21 x 14,8 cm, 48 S.
ISBN 978-3-935873-49-9
4,95 EUR

Im Jahre 2006 begann der Verein „Landschaft und Geschichte e.V.“ nach einem neu entwickelten Konzept Führungen in und um Altenberg anzubieten. Zu einem festen Termin (1. Sonntag im Monat) wird bei Vortrag und Rundgang jeweils eine „Spurensuche in Altenberg“ erlebbar gemacht. Zielgruppe für diesen Zyklus war und ist der interessierte Laie, Altenberg-Neuling oder Tourist, der mehr von Altenberg mitnehmen möchte als das, was er alleine bei einem Sonntagsausflug in Altenberg entdecken kann. Diese „Spurensuche in Altenberg“ erfreute sich von Anfang an großer Beliebtheit.

Oft wurde der Verein nach einer schriftlichen Kurzfassung der Themen gefragt. Daraufhin ist dieses kleine Buch entstanden. Es soll der Vor- und Nachbereitung eines Altenberg-Aufenthaltes dienen und dem Leser die Möglichkeit geben, sich über einzelne Aspekte der Klosteranlage und der Lebens- und Arbeitswelt der Zisterzienser zu informieren. Es ersetzt dabei weder eine Führung mit „Landschaft und Geschichte e.V.“ noch wissenschaftliche Abhandlungen. Aber es regt auf populäre Art dazu an, sich intensiver mit Altenberg und seiner Umgebung zu beschäftigen und einen Besuch des Ortes zu planen. Ein Besuch lohnt aus vielerlei Gründen.

Inhaltsverzeichnis:
4 Auf Spurensuche in Altenberg
6 Zeitspuren in Altenberg
10 Spuren der Grafen
14 Spuren des Wassers
18 Spuren im Stein
22 Spuren der Romanik
26 Spuren des Barock
30 Spuren am Dom
34 Spuren der Wege
37 Spuren nach Köln
40 Spuren der Jugend
44 Spuren für Kids
48 Literaturverzeichnis

Die Autoren:
Manfred Link, geb. 1935 in Köln, lebt seit 1972 in Odenthal. Nach seiner Pensionierung 1993 wurde er ehrenamtlicher Mitarbeiter der Bodendenkmalpflege / LVR. Er war im Jahr 2000 Gründungsmitglied von „Landschaft und Geschichte e.V.“ und zuständig für die Organisation und Durchführung von Themen-Führungen. 2003 wurde ihm für sein Engagement der „Rheinlandtaler“ verliehen, die offizielle Anerkennung für ehrenamtliche Landschafts- und Kulturpflege im Rheinland. Er ist Mitbegründer der ehrenamtlich arbeitenden Gruppe „Die Ameisen“, die sich aktiv für die Pflege der Landschaft und Wege sowie die Erhaltung von Denkmälern in Altenberg und Odenthal einsetzt.
David Bosbach, Jahrgang 1977, ist Historiker und lebt seit seiner Geburt in Odenthal. Nach dem Abitur studierte er in Bonn Geschichte, Politikwissenschaft und Völkerkunde und schreibt an seiner Promotion. Er arbeitet in der katholischen Jugendbildungsstätte Haus Altenberg. In den letzten Jahren veranstaltet er Führungen und Vorträge zur Geschichte des Bergischen Landes. Seit 2004 ist er auch als Exkursionsleiter für den Verein „Landschaft und Geschichte e.V.“ tätig.
Randolf Link, geb. 1962, lebt ebenfalls seit 1972 im Einzugsbereich des Bergischen Doms. Der Diplom-Geologe leitet seit 1993 das geologische Büro BG RheinRuhr GmbH in Düsseldorf. Seinen Vater unterstützt er seit dessen Pensionierung und ehrenamtlicher Tätigkeit besonders bei Führungen und Vorträgen im Gemeindegebiet Odenthal und Rheinisch Bergischen Kreis. 2000 gründete er mit Gleichgesinnten „Landschaft und Geschichte e.V.“ und ist seitdem Vorsitzender des Vereins.



Lieferbare Bücher l Presse l Impressum l Home
© Gaasterland-Verlag 2004 - 2012